Sinsheim ist bunt – Demo und Kundgebung am 27.4

Auf eine breite Unterstützung durch die Bevölkerung kann auch die zweite Veranstaltung unter dem Motto „Sinsheim ist bunt“ hoffen. Insgesamt 39 Verbände, Vereine, Organisationen und Mandatsträger folgen dem Aufruf des Bündnisses für Toleranz, am kommenden Samstag, 27. April, ab 15 Uhr auf dem Burgplatz in Sinsheim, Flagge zu zeigen gegen Hass und rechte Hetze.

Sie gehören den demokratischen politischen Parteien und Vereinigungen an, den Gewerkschaften, den Glaubensgemeinschaften, christlichen wie muslimischen, sie engagieren sich in Sportvereinen, im Natur- und Umweltschutz, sie bereichern das musisch, kulturelle Leben, sind in der Jugend– oder Frauenarbeit aktiv oder sie fördern das Zusammenleben der verschiedenen Kulturen in der Stadt.

Alle eint sie die Sorge um das politische Klima in unserem Land. Es geht um nichts weniger als um die Demokratie, wenn Menschen mit rechtsextremem Gedankengut immer wieder versuchen, die Grenzen des Denk- und Sagbaren zu verschieben. Dem wollen die Veranstalter in Sinsheim ganz bewusst die positiven Aspekte des gesellschaftlichen Zusammenlebens entgegensetzen. So werden etwa bei der Kundgebung junge Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen im Juni darlegen, warum sie sich für das Allgemeinwohl engagieren wollen.

Und sie sind gerne bereit, mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung weiter zu diskutieren, wenn nach dem Demonstrationszug durch die Sinsheimer Innenstadt auf dem Burgplatz ein Fest der Vielfalt und Demokratie steigt. Auf der Bühne wechseln sich dann musikalische Liveacts mit Redebeiträgen der Mandatsträger ab. An verschiedenen Ständen gibt es Informationen und Mitmachaktionen zu den Kommunal- und Europawahlen  und zum „Geburtstag“ der deutschen Verfassung, denn im Mai wird das Grundgesetz 75 Jahre alt. Ein attraktives Kinderprogramm sorgt dafür, dass auch die Jüngsten nicht zu kurz kommen. Und auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Den Aufruf „Sinsheim ist bunt“ unterstützen:

DGB-Kreisverband Heidelberg/Rhein-Neckar, Sinsheimer Arbeitsgemeinschaft Migration (SAM e.V.), TSG 1899 Hoffenheim, SV Sinsheim, Bündnis 90/die Grüne Sinsheim, CDU Sinsheim, SPD Sinsheim,  Freie Wähler Sinsheim, Bündnis Toleranz Sinsheim, Nabu Sinsheim, Alte Synagoge Steinsfurt e.V., Freunde Sinsheimer Geschichte e.V., TV Sinsheim, DRK Dühren, Cinema Paradiso e.V., Obst-und Gartenbauverein Region Unterer Neckar, Ev. Kirchengemeinde Sinsheim,  Ev. Kirchenbezirk Kraichgau, Kath. Seelsorgeeinheit Sinsheim-Angelbachtal, Kath. Dekanat Kraichgau, Kath. Frauengemeinschaft (kfd) Steinsfurt-Rohrbach, Gruppe (kfd) Frauen(ge)sicht Sinsheim, Naturfreunde Schwarzbachtal,  Arbeitskreis Christlicher Kirchen Sinsheim, Folkloretanzkreis „Sinsheimer Tanzschuh“, Förderverein der Carl-Orff-Schule „Brücke“ e.V., Schachfreunde Botvinnik Steinsfurt, Förderverein Rohrbacher Pfadfinder e.V., DPSG Pfadfinder Sinsheim-Rohrbach, DreamCenter Sozialwerk e.V., JuMo Sinsheim, Fatih Moschee Sinsheim, CSC Sinsheim, Concave Skate Club, Dr. Lars Castellucci MdB, Dr. Jens Brandenburg, MdB, Jürgen Kretz, MdB,  Dr. Albrecht Schütte, MdL, Jan-Peter Röderer, MdL, Hermann Katzenstein, MdL.