Wahlen 2021

Bundestagswahl 26.09.2021

Jürgen Kretz

für den

Wahlkreis Rhein-Neckar

Infos und Termine von Jürgen unter juergen-kretz.de

Jürgen Kretz bei der Bewerbungsrede um Platz 20 der Landesliste zur Bundestagswahl

Landtagswahl 14.03.2021

Ich freue mich sehr über den großen Erfolg, den wir Grüne hier im Wahlkreis Sinsheim verbuchen können. Das Ergebnis ist ein klarer Regierungsauftrag für Winfried Kretschmann und uns, diesen Auftrag nehmen wir mit Demut und Zuversicht an. Unsere Politik stößt auf einen enormen Rückhalt in der Bevölkerung. Wir stehen vor entscheidenden Jahren: Das Klima schützen, die Verkehrswende beschleunigen, die Artenvielfalt erhalten und die liberale Demokratie verteidigen.Dafür werden wir hart arbeiten.

Ich werde weiterhin mit Herzblut den Wahlkreis in Stuttgart als direkt gewählter Abgeordneter vertreten und mich insbesondere für konsequenten Klimaschutz und eine nachhaltige, moderne Mobilität einsetzen. Den Wähler*innen danke ich für das Vertrauen – ich werde mein Mandat verantwortungsvoll wahrnehmen.

Besonders erfreut bin ich, dass wir in der großen Kreisstadt Sinsheim erstmals die stärkste Kraft wurden – und dass die AfD im Wahlkreis stärker als im Landesschnitt Stimmen verloren hat. Die Kurpfalz ist Grün – wir haben hier alle Direktmandate gewonnen. Meine Gratulation geht auch an den Kollegen Albrecht Schütte und den neuen Kollegen Jan-Peter Röderer von der SPD.

Mein Dank geht an alle unsere Unterstützer*innen – das Wahlergebnis war und ist eine starke Teamleistung!

Hermino Katzenstein