Neues Bürger- und Gremieninformations- system der Stadt Sinsheim ist online

Künftig können sich alle interessierten Personen im Vorfeld der Gemeinderats- und Ausschusssitzungen mittels des neuen Bürgerinformationssystems der Stadt Sinsheim mit den Inhalten der einzelnen öffentlichen Tagesordnungspunkten auseinander setzen. Damit wird eine immer wieder gestellte Forderung der Grünen Ratsmitglieder umgesetzt, dies stellt einen enormen Fortschritt hin zu mehr Bürgerbeteiligung dar. Bisher lag die komplette Tagesordnung für die öffentlichen Sitzungsteile erst kurz vor Beginn der jeweiligen Sitzung aus. Die Möglichkeit, sich im Vorfeld zu informieren und sich konstruktiv einzubringen, war durch die Nennung der öffentlichen Tagesordnungspunkte ohne Vorlagentext somit nicht gegeben.

Für die Mitglieder des Gemeinderats stehen weiteren Funktionen zur Verfügung, so wird neben den nichtöffentlichen Tagesordnungspunkten beispielsweise die Recherche wesentlich vereinfacht.

Sicherlich werden nach einer gewissen Eingewöhnungszeit alle Beteiligten wie Verwaltung, Gemeinderat und Bürgerschaft von den neuen Möglichkeiten profitieren.

Hier geht es zur Mitteilung auf der Homepage der Stadt Sinsheim:  http://sinsheim.de/pb/sinsheim,Lde/Home/Stadt+_+Buerger/Gute+Politik+braucht+gute+Informationen_+Buergerinformationssystem.html

Hier geht es direkt zum Bürgerinformationssystem:   http://www.gr-sinsheim.de/bi/infobi.php