Nationalpark Schwarzwald

Am vergangenen Mittwoch wurde im Landtag in erster Lesung über das Gesetz zur Einrichtung des Nationalparks Schwarzwald debattiert. Mit dem Nationalpark im Schwarzwald wird auch Baden-Württemberg seiner Verantwortung für die Schöpfung gerecht und leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt. Der Nationalpark Schwarzwald bildet die Grundlage für den Schutz und die dauerhafte Erhaltung vieler Tier- und Pflanzenarten – vornehmlich solcher, die ungestörten, natürlichen Lebensraum benötigen. Baden-Württemberg trägt damit einen bedeutenden Teil zur Nationalen Biodiversitätsstrategie der Bundesrepublik bei, zu der sich Kanzlerin Angela Merkel erst jüngst noch einmal ausdrücklich bekannt hat. Mit dem Nationalpark stellt sich endlich auch Baden-Württemberg als waldreiches Flächenland seiner Verantwortung und Verpflichtung, dem Artensterben entgegenzuwirken.

Hier die Rede von Minister Bonde zur Einbringung des Gesetzentwurfes:

Der SWR berichtet über die Debatte:

Die Stuttgarter Zeitung schreibt:

Die Schwäbische Zeitung berichtet:

Hier der Link zum Freundekreis Nationalpark Schwarzwald: