Nachtrag Parkgebühren

Am 20. April fand die endgültige Abstimmung über die Anpassung der Parkgebühren im Gemeinderat statt.
Die Fraktion der CDU beantragte eine weitere Verringerung der bereits im Hauptausschuss verwässerten, dort beschlossenen Gebührensätze. Das Parken in der Kernzone wurde deshalb leider mit einer satten Mehrheit, mitgetragen von den Freien Wählern, auch  Samstags als kostenfrei beschlossen. Mit einem Handstreich wurde auf mehrere 10000€ verzichtet.

Hier unsere Stellungnahme dazu: (Anja Wirtherle)

Alleine im Parkhaus der Dr. Sieber-Halle hat uns der Bau jedes einzelnen Parkplatzes mehr als 17000 Euro gekostet.
Sehr innenstadtnah haben wir mehrere Parkhäuser, die viel zu oft viel zu wenig ausgelastet sind.
Den ewigen Parkplatzsuchverkehr rund um Karlsplatz, Burgplatz und Kirchplatz haben wir auf jeden Fall damit bisher leider nicht verringern können.
Und nun haben wir gerade ausgerechnet für Samstags eine Gebührenfreiheit auch in der Kernzone beschlossen!
Gerade Samstags ist der Parkplatzsuchverkehr in Sinsheim leider oft fast unerträglich. Wirklich sehr schade, dass hier die Chance verpasst wurde, den Innenstadtverkehr einzudämmen.
Trotzdem freuen wir uns über die Anpassung der Parkgebühren und stimmen der Vorlage zu, auch wenn wir uns in einem Dilemma befinden. Denn eigentlich geht uns die Erhöhung im Kernbereich nicht weit genug, wir hätten uns gewünscht, dass Parkplätze das ganze Wochenende gebührenpflichtig sind, und dafür am Wochenende der Stadtbus kostenlos genutzt werden kann.
Nichtsdestotrotz erhoffen wir uns doch auch davon schon eine Lenkungswirkung hin zu den nahen Parkhäusern, die auch nach der Erhöhung nur 50 cent je angefangene halbe Stunde kosten werden, für wirklich sehr attraktive Parkplätze. Wir sind überzeugt davon, dass die Aussicht auf  eine attraktive Innenstadt , mit weniger Parkplatzsuchverkehr, angenehm für Fußgänger und Radfahrer, mit viel Aufenthaltsqualität, diese Erhöhung mehr als rechtfertigt. 
Zudem bringt die Erhöhung der Parkgebühren immer noch rund 200000€ in die leere Stadtkasse, u.a. auch durch auswärtige Parker. Das Geld kommt den Sinsheimer Bürgern wieder zugute.
Womit sollen wir sonst beispielsweise entsprechende Verbesserungen für Radfahrer und Fußgänger bezahlen? Wir sollten nicht vergessen: auch Radfahrer und Fußgänger bringen Geld in die Stadt, kaufen ein, konsumieren.

Wir wünschen uns, dass die Stadt die Lenkungswirkung genau im Auge behält und die Auslastung der jeweiligen Parkplätze dokumentiert. Das nächste Jahr sehen wir als eine Art Probezeit: sollte die Gebührenerhöhung nur eine geringe Lenkungswirkung entfalten muss nachjustiert werden!

Verwandte Artikel