Kinderferienprogramm „Der Natur auf der Spur“

(aah/sts) Auch dieses Jahr hieß es wieder der „Natur auf der Spur“; das Motto des Kinderferienprogramms von B90/Die Grünen. Die Gruppe mit Kindern ab einem Alter von 5 Jahren fanden sich am Samstag, den 11 August auf dem Parkplatz der Burghälde ein, um sich auf spielerische Weise der Natur im Wald zu nähern.

Und so ging es sogleich los mit dem Basteln eines Indianerkopfschmuckes, der im Laufe der Wanderung durch den Wald mit allerlei „Federn“ aus Pflanzenmaterialen geschmückt wurde. Ausgerüstet mit Proviant aus Äpfeln, Brezeln, Wasser und Apfelsaft von den hiesigen Streuobstwiesen ging es mit dem Leiterwagen auf und abseits des Trimm-Dich-Pfads bis zur Schwarzen Hütte. Unterbrochen wurde die Wanderung durch abwechslungsreiche Spiele rund um das Erfahren der Natur im Wald. So brachte das Baumtasten mit verbundenen Augen, in spielerischer Teamarbeit die heimischen Bäume und ihre vielförmigen Rindenstrukturen näher, und der Zapfenzehenweitwurf stellte die einbeinige Geschicklichkeit der Kinder auf die Probe.  Im Verlaufe der Wanderung „der Natur auf der Spur“ wurde dann auch so mancher schwarzer Laufkäfer, grüner Fallkäfer oder die blaue Glockenblume am Wegesrand erkundet. Zum Ausklang des Nachmittags konnten sich die Kinder dann auf dem Waldspielplatz austoben und vom Kuchen naschen.

 

Bild: A.A.Hoffmann

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel