Heimatbilder – Sinsheim gestern und heute

Einen interessanten  Bildervortrag präsentierte Rudolf Barg auf Einladung des Ortsverbandes Bündnis 9/Die Grünen in der  Sinsheimer Stadthalle. Über 100 Menschen jeden Alters waren zu diesem gemütlichen, unterhaltsamen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen zusammengekommen.

Barg fotografierte in den letzten Wochen die Orte noch einmal, die er vorher für seine Präsentation des alten Sinsheims ausgesucht hatte, und so faszinierte das Publikum vor allem die direkte Gegenüberstellung von früher und heute. Natürlich bestachen die neuen Fotos durch ihre Farbenpracht, und manches wünscht man sich keineswegs zurück, das verdeutlichte beispielsweise ein Blick ins alte Freibad.  Bei genauerem Hinsehen wurden aber auch die Verluste deutlich. Sehr viele alte Fachwerkhäuser fielen in den letzten Jahrzehnten der Abrissbirne zum Opfer, das Stadtbild hat sich gravierend verändert.  Viel Grün musste der zunehmenden Veränderung und Ausdehnung Sinsheims weichen. Besonders beeindruckend war dies auf den Luftbildern zu sehen. Auch hier hatte Barg alt und neu gegenübergestellt, und der Blick auf das Ausmaß des Flächenverbrauchs der letzten vier Jahrzehnte war erschreckend.

Rudolf Barg hat etliche Jahre mit dem allseits bekannten Wilhelm Bauer zusammengearbeitet, gemeinsam war ihnen das große Interesse an Sinsheimer Stadtgeschichte und an alten Fotos. Bauers umfangreiches Bildmaterial konnte Barg  inzwischen digitalisieren und damit seine vorhandene eigene große Sammlung , die er über viele Jahrzehnte zusammengetragen und auch selbst fotografiert hat, ergänzen. Bleibt zu hoffen, dass  der Sammler uns mit Hilfe dieses großen Bildarchivs noch mit vielen schönen Vorträgen erfreuen wird.