Grün-rote Landesregierung fördert Städtebau mit 202 Millionen Euro

MdL Schneidewind-Hartnagel: „Der Zuschlag für Sinsheim bringt mehr als Geld – er ist ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Stadtentwicklung“

(pm) „Der Landtagsfraktion Grüne ist es ein wichtiges Anliegen, dass Städte und Gemeinden in der Fläche lebenswert bleiben. Die Bürgerinnen und Bürger fordern zu Recht, dass die öffentliche Hand ihre Hausaufgaben in der Infrastrukturpolitik macht. Dieser Aufgabe kommt die grün-rote Landesregierung mit der Städtebauförderung nach“ so Schneidewind-Hartnagel.
Die Mittel der Städtebauförderung seien hart umkämpft und ein wichtig Baustein für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Mit der Förderung von 2,2 Millionen Euro für meinen Wahlkreis und 4 Millionen Euro für meinen Betreuungswahlkreis Neckar-Odenwald könne jetzt zielführend in die Zukunft investiert werden. „Damit stellen wir sicher, dass Bammental mit 800.000 Euro, Epfenbach mit 700.000 Euro, Sinsheim mit 700.000 Euro, Aglasterhausen mit 900.000, Mosbach mit 1,5 Millionen Euro, Neckargerach mit 800.000 Euro und Osterburken ebenfalls mit 800.000 Euro auch morgen attraktiv und lebenswert ist“, so Schneidewind-Hartnagel .

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft hat heute über die Anträge der Städtebauförderung 2014 entschieden. Gefördert werden landesweit über 300 Vorhaben, die entweder neu aufgelegt oder fortgeführt werden. Gefördert werden vor allem solche Maßnahmenpakete, die zur nachhaltigen Stärkung der Stadt- und Ortszentren beitragen. Dazu zählen Maßnahmen zur Anpassung an den demographischen Wandel oder die Aufwertung von Innenstadtgebieten. Auch die Intensivierung der Bürgerbeteiligung, die Vernetzung der Aktivitäten und Strukturen in den Fördergebieten sowie die Bündelung von Fachförderprogrammen mit der Städtebauförderung tragen dazu bei, in Stadt und Land Zentren attraktiv zu machen. Mit der Förderung umfassender baulicher und energetischer Modernisierungsmaßnahmen werden Wohnungsbestände und kommunale Infrastrukturen verbessert. Das Fördervolumen des Programms beträgt insgesamt 202 Millionen Euro, rund 78 Millionen Euro kommen davon vom Bund.

Quelle_ PM 03.04.2014