Gewalt gegen Frauen ins öffentliche Bewusstsein rücken

Eröffnung der Foto-Ausstellung „Die Hälfte des Himmels – 99 Frauen und Du“ im Landtag

„Die Hälfte des Himmels – 99 Frauen und Du“ wurde am Mittwochmittag, 10. Juli 2013, im Landtag eröffnet. Weltweit werden im Laufe ihres Lebens 35 Prozent der Frauen Opfer von körperlicher oder sexueller Gewalt. „Gewalt gegen Frauen gibt es tagtäglich überall, auch in Baden-Württemberg“, stellte Schneidewind-Hartnagel fest. So seien allein im Jahr 2011 im Land knapp 7.100 Polizeieinsätze wegen häuslicher Gewalt und fast 2.600 Wohnungsverweise verzeichnet worden. Im November eröffnete die erste klinisch-forensische Gewaltambulanz Baden-Württembergs der Uniklinik an der Heidelberger Voßstraße. Dort werden Verletzungen dokumentiert und Spuren nach Gewalt gesichert.

„Gewalt gegen Frauen geht uns alle an. Sie ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Die Bilder sind eine Mahnung an uns alle, genauer hinzusehen“, so die Landtagsabgeordnete.

Die Wanderausstellung vom Verein „Rund um die Welt – Mit Leidenschaft für den Frieden“ nähert sich dem Thema Frauen und Gewalt auf ungewohnte Weise. Ausstellungsmacherin Annette Schiffmann porträtierte 99 Frauen mit und ohne Gewalterfahrung zwischen 15 und 92 Jahren, aus allen Lebenslagen, Berufsfeldern und vielen Ländern. Der Fokus der Portraits liegt nicht auf der Gewalt an sich, sondern auf der Wertschätzung gegenüber den Erfahrungen und Geschichten der Frauen. Das 100. Exponat ist ein Spiegel. Die Betrachterin oder der Betrachter wird durch den Blick in den Spiegel Teil der Ausstellung.

Dauer der Ausstellung: bis Freitag, 19. Juli 2013
Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 08:00 – 18:00 Uhr.
Weitere Informationen: www.haelfte-des-himmels.de

 

PM vom 11.07.2013

 

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel