Dirt-Bike-Strecken als kostenlose Freizeitmöglichkeiten

Am Sonntag wurde der Pumptrack in Helmstadt-Bargen offiziell eröffnet. Initiiert wurde das Projekt von David Eicker, bei dem sich unser Stadtrat Stefan Seitz seit 2010 regelmäßig nach dem Stand der Dinge erkundigte und gemeinsam etwas Ähnliches nach Fertigstellung dieser Strecke für Sinsheim auf den Weg bringen wollte. Nun geht es in Sinsheim mit unserem radsportbegeisterten OB Albrecht deutlich zügiger. Das Gelände wurde bereits plan geschoben, Erde liegt bereit, die Bagger sind vor Ort.
In Sinsheim soll neben dem Skatepark an der Elsenz eine kombinierte Strecke aus Dirt-Bike- und Pumptrack-Bahn entstehen. Das Know-How von David und dem Radsport-Profi Jens Völker – der an der Gestaltung der Strecke in Helmstadt-Bargen mit beteiligt war – ist auch in Sinsheim sehr willkommen! Gerade Pumptracks sind ideale Geländestrecken, können in jedem Alter und mit jedem Geschicklichkeitsgrad befahren werden. In Helmstadt-Bargen wurde dies nach der Eröffnungsrunde durch den Bürgermeister und zwei Gemeinderäten eindrücklich bewiesen: nicht nur Jugendliche und Erwachsene fuhren mit viel Spaß auf der Strecke, selbst Kinder im KiTa-Alter waren begeistert und der jüngste Fahrer war mit seinem Laufrad unterwegs. Und das alles als kostenloses Freizeitangebot, ohne Lärm und Abgase!
.
Bild: Lageplan und erste Entwurfskizze
.

Hier der Link zum Bericht über die Eröffnung des Pumptrack Helmstadt-Bargen: