Die Versorgung mit Kleinkindbetreuungsplätzen im Rhein-Neckar-Kreis deutlich gestiegen

Grün-Rot hält Wort: Das Land baut die Förderung der Kleinkindbetreuung weiter aus und legt ein Landesinvestitionsprogramm auf. Im Doppelhaushalt 2015/16 werden die Mittel für die Kleinkindbetreuung um insgesamt 190 Millionen Euro aufgestockt. Erfreulich: Die Versorgungsquote im Rhein-Neckar-Kreis ist deutlich gestiegen.

Mit der Aufstockung der Landesmittel zum Ausbau der Kleinkindbetreuung beträgt die Landesbeteiligung an der Kleinkindbetreuung 660 Millionen Euro im Jahr 2015 und 795 Millionen Euro im Jahr 2016. Zudem wird 2015 ein einmaliges Landesinvestitionsprogramm in Höhe von 50 Millionen Euro aufgelegt. Das legten die Koalitionspartner fest. Die Versorgungsquote mit Betreuungsplätzen wird damit weiterhin deutlich ansteigen, so MdL Charlotte Schneidewind-Hartnagel.
„Wir lassen unsere Kommunen bei der Aufgabe der Kleinkindbetreuung nicht alleine. Deswegen steuern wir bei der bisherigen gesetzlichen Regelung nach und stellen noch mehr Geld als bisher zur Verfügung. Damit stellen wir sicher, dass der Ausbau der Kleinkindbetreuung auch in meinem Wahlkreis vorangetrieben werden kann. Die Betreuung der Kleinkinder ist ein wichtiger Bestandteil unserer modernen Familien- und Wirtschaftspolitik und hilft bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, so MdL Charlotte Schneidewind-Hartnagel, Abgeordnete des Wahlkreis Sinsheim, der sich von Sinsheim über Wilhelmsfeld bis nach Eberbach über den badischen Teil erstreckt. Die Versorgung kann über Plätze in Kleinkindgruppen, in betreuten Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen bereitgestellt werden.

Für den Rhein-Neckar-Kreis betrug die Versorgungsquote 27% im Jahr 2010 für unter drei Jährige und steigerte sich bis zum März 2014 bereits auf 37,2%, sie liegt damit weit über dem Landesdurchschnitt von derzeit 27,7%. Bei den Kindern im zweiten und dritten Lebensjahr betrug die Steigerung im Rhein-Neckar-Kreis sogar 15% und stellt eine Versorgungsquote von zuletzt 55% für denselben Zeitraum dar, wie die Zahlen des Landratsamtes belegen.
Charlotte Schneidewind-Hartnagel: „Es ist für mich ein klares Zeichen für die Familienfreundlichkeit meiner Wahlkreiskommunen, dass drei der vier Spitzenreiter in der Versorgung im Rhein-Neckar-Kreis in meinem Wahlkreiskreis liegen: Heddesbach mit einer Quote von 500 %, Heiligkreuzsteinach mit 105,3% und Reichartshausen mit 100 %. Die neuen Gelder werden sicher dazu beitragen, dass auch die versorgungsschwachen Kommunen die Kleinkindbetreuung in ihrem Versorgungsgebiet ausbauen können und werden.“

Bild (mh): Das Bild zeigt MdL Charlotte Schneidewind-Hartnagel in der Eberbacher Kinderkrippe „Spatzennest“ beim Vorlesetag 2012

Quelle: PM vom 24.11.2014