Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen

Einladung zur Ausstellungseröffnung

Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen, Baden-Württemberg für Toleranz und Menschlichkeit

mit Vortrag von Ellen Esen, Rechtsextremismusexpertin
Dienstag, 05. November 2013, 16.00 Uhr
in der Kraichgau-Realschule Sinsheim

Das Fritz-Erler-Forum Baden-Württemberg, Landesbüro der Friedrich-Ebert-Stiftung zeigt in Kooperation mit der Kraichgau-Realschule und dem Bündnis für Toleranz Sinsheim die Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen. Baden-Württemberg für Toleranz und Menschlichkeit. “Die Ausstellung informiert auf 16 Tafeln über die verschiedenen Facetten des Rechtsextremismus mit speziellem Fokus auf die Entwicklungen in Baden-Württemberg. Mögliche Ursachen und Ausprägungen rechtsextremer Einstellungen und Verhaltensweisen werden dargestellt. In der Ausstellung kommt auch zum Ausdruck, wie jede und jeder sich für ein demokratisches Miteinander einsetzen und zeigen kann, dass Diskriminierung, Rassismus und Gewalt keinen Platz in unserer Gesellschaft haben.

.
Im Vorfeld der Ausstellung wurden Schülerguides ausgebildet, die Schulklassen durch die Ausstellung führen können. Für Schulklassen ist die Ausstellung von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr vom 4.11.13 bis zum 8.11.13 geöffnet.
Wenn Sie mit Ihrer Klasse die Ausstellung besuchen wollen, vereinbaren Sie bitte mit dem Sekretariat der Kraichgau-Realschule (07261/945300) einen Termin.

Freitags ist die Ausstellung zusätzlich von 14-18 Uhr geöffnet.

Die Ausstellungseröffnung findet am 5. November um 16.00 Uhr in der Kraichgau-Realschule statt.

Rechtsextremismusexpertin Ellen Esen wird einen Vortrag über Strategien und Ziele Rechtsextremer Gruppen sowie deren Propaganda und Symbolik halten. Dabei soll auch gezeigt werden, was eine Demokratie dem Rechtsextremismus entgegen setzen kann..

Veranstaltungsort:
Kraichgau-Realschule Sinsheim
Stiftstraße 20
74889 Sinsheim.

Verantwortlich:
Vinzenz Huzel, Fritz-Erler-Forum.

Veranstaltungsorganisation:
Silvia Wittig
Fritz-Erler-Forum, Landesbüro der Friedrich Ebert Stiftung
Werastr. 24, 70182 Stuttgart
Tel: 0711/ 24 83 94-47, silvia.wittig@fes.de.

Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung der Veranstaltung wenden Sie sich bitte vor der Veranstaltung an die für die Organisation verantwortliche FES-Mitarbeiterin..

Anfahrt:
Vom Hauptbahnhof Sinsheim bis Haltestelle Sparkasse oder
Fußweg vom Bahnhof ca. 1 km geradeaus: Friedrichstraße, Ziegelgasse,
Stiftstaße .

Programm: Dienstag, 05. November 2013 | 16.00 Uhr | Kraichgau-Realschule Sinsheim.

Begrüßung: Jörg Albrecht, Oberbürgermeister Sinsheim

Einführung und Vortrag: Ellen Esen, Rechtsextremismusexpertin

Schlusswort: Holger Gutwald-Rondot, Schulleiter und Stefan Seitz, Sinsheimer Bündnis für Toleranz.

Das Rahmenprogramm wird von Schülerinnen und Schülern der Kraichgau-Realschule gestaltet.

.

Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören oder der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind, sind von der Veranstaltung ausgeschlossen. Die Veranstaltenden werden ihnen den Zutritt zur Veranstaltung verwehren oder sie während der Veranstaltung von dieser ausschließen.

weitere Informationen: