„Dem Rassismus keinen Platz“

Romeo Franz MdEP
Donnerstag, den 16. Mai 2019
19:30 Uhr in Sinsheim, SAM Cafe, Burggasse 26

Die Würde des Menschen ist das Fundament des europäischen Projekts. Doch dieses gerät in Gefahr, wenn Hass und Ausgrenzung um sich greifen.
In Sinsheim kandidiert die NPD und fordert auf Wahlplakaten pauschal „Abschiebung statt Integration“ und in Italien machte Innenminister Salvini vergangenen Sommer Stimmung, indem er ankündigte, er wolle die in Italien lebenden Sinti und Roma zählen und ausweisen lassen.

Roma und Sinti gehören seit Hunderten von Jahren zu Europa. Ebenso lange werden sie diskriminiert. Das hat zur Folge, dass Menschen mit Romno-Hintergrund oft arm und schlecht ausgebildet sind.

Als erster Sinto im Europaparlament setzt sich der Grünen-Politiker Romeo Franz dafür ein, die Situation der Menschen vor Ort zu verbessern und Vorurteile abzubauen. Der Kreisverband Odenwald-Kraichgau von Bündnis90/Die Grünen lädt ein zum Gespräch mit dem Europaabgeordneten Romeo Franz über Diskriminierung und Rassismus in Europa und was dagegen zu tun ist.