Bessere Voraussetzungen für Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die Stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Frauenpolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion, Charlotte Schneidewind-Hartnagel: „Einigung über Ganztagsschulen bringt mehr Bildungsgerechtigkeit.“

„Wir haben die Voraussetzungen geschaffen, dass auch in meinem Wahlkreis Sinsheim sowie im Betreuungswahlkreis Neckar-Odenwald Familie und Beruf besser unter einen Hut gebracht werden können“, betont die grüne Landtagsabgeordnete Charlotte Schneidewind-Hartnagel. Sie begrüßt die Einigung der grün-roten Landesregierung mit den kommunalen Spitzenverbänden über die Einrichtung, Ausgestaltung und Finanzierung von Ganztagsschulen an Grundschulen und den Grundstufen der Förderschulen als bildungspolitischen Meilenstein, die am Donnerstag in Stuttgart vorgestellt wurde.
„Nach dem Ausbau der Kinderbetreuung im Vorschulalter machen wir jetzt mit der Ganztagsschule weiter. Schritt für Schritt entwickeln und gestalten wir die Bildung und Betreuung von Kindern in Baden-Württemberg. Und das Beste ist: Davon profitieren die Kinder, die Eltern, die Schulen und die Kommunen“, sagt die Abgeordnete.
„Mehr Bildungsgerechtigkeit und die Entkoppelung des Bildungserfolgs von der sozialen Herkunft sind neben dem elterlichen Wunsch nach einer Vereinbarung von Familie und Beruf die wichtigsten Motive für den allseits geforderten Ausbau des Ganztagsangebots“, erläutert Schneidewind-Hartnagel. Den Schulen und Kommunen bliebe dabei so viel Gestaltungsfreiheit wie möglich. Schneidewind-Hartnagel wies ausdrücklich darauf hin, dass eine Ganztagsschule nur auf Antrag eines Schulträgers und mit Zustimmung der Schulkonferenz eingerichtet wird.
Diese Freiheit sei wichtig, da die konkreten Bedingungen von Ort zu Ort unterschiedlich seien. „Bestehende Ganztagsschulen haben eine Bestandsgarantie und können innerhalb von drei Jahren auf das neue Modell umgestellt werden.
Durch die Verknüpfung und Kooperation mit Vereinen, Musikschulen, Betrieben oder anderen Einrichtungen werde gewährleistet, dass die Ganztagsschule ein lebendiger Ort in der Gemeinde wird, der deutlich mehr ist als nur ein Lernort. „Deshalb sind Ganztagsschulen ein notwendiger Bestandteil eines zeitgemäßen Schulangebots“ so die Abgeordnete weiter.
Nach dem Pakt mit den Kommunen für Familien mit Kindern, in dem neben der Kleinkindbetreuung auch der Wiedereinstieg des Landes in die Mitfinanzierung der Schulsozialarbeit beschlossen wurde, zeige diese Vereinbarung, „wie wichtig uns eine faire und verlässliche Partnerschaft mit den Kommunen ist“, sagt Schneidewind-Hartnagel abschließend.