Ausstellung gegen Rechtsextremismus in der Kraichgau Realschule ein voller Erfolg

Gut besucht wurde die Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen! Baden-Württemberg für Toleranz und Menschlichkeit“ in der Kraichgau Realschule Sinsheim.

Die Ausstellung des Fritz-Erler-Forums, Landesbüro der Friedrich-Ebert-Stiftung, wurde in Kooperation des seit Jahren gegen rechtsextreme Umtriebe im Raum Sinsheim aktiven „Bündnis für Toleranz Sinsheim“ und der Schulleitung in die Kraichgau Realschule geholt. Rechtsextremismusexpertin Ellen Esen referierte bei der Eröffnungsveranstaltung vor einem interessierten Publikum im vollen Ausstellungsraum, ihre Ausführungen hinterliesen gerade auch wegen der aktiven Naziszene im Raum Sinsheim nachdenkliche Gesichter und einen bleibenden Eindruck. Die im Vorfeld ausgebildeten Schülerguides führten mehrere hundert Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen durch die Ausstellung. Das Konzept ging auf, die Ausstellung wurde zum vollen Erfolg.
 Oberbürgermeister Albrecht, Schirmherr der Ausstellung, dankte sogar im Rahmen der Gedenkveranstaltung zum 75. Jahrestag der Reichspogromnacht am Synagogenplatz nochmals dem Bündnis für Toleranz für die Bemühungen, die Ausstellung zeitlich passend in der Woche vor dem 9. November nach Sinsheim geholt zu haben und dem Engagement gegen Rechts. Das Erscheinen von Rechtsextremisten bei der Eröffnungsveranstaltung habe ihn sehr nachdenklich werden lassen.
Bild (privat): Referentin Ellen Esen, Politikwissenschaftlerin und Rechtsextremisumusexpertin, bei der Ausstellungseröffnung in der KRS