Antrittsbesuch bei Bürgermeister Frank Gobernatz in Neidenstein

Die Stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen im Stuttgarter Landtag, Charlotte Schneidewind-Hartnagel besucht Neidensteins neuen Bürgermeister Frank Gobernatz

„Die ersten 100 Tage im Amt gingen so schnell vorbei und mir als langjährigem Gemeinderatsmitglied und stellvertretenden Bürgermeister fiel die Einarbeitungszeit sicher leichter “, eröffnete Neidensteins neuer Bürgermeister Frank Gobernatz das Gespräch mit der Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Charlotte Schneidewind-Hartnagel.

Der Schwerpunkt der nächsten Zeit, so Gobernatz, wird auf der Planung des Neubaugebietes „Unterer Galgenberg“ liegen, wo 16 bis 18 Bauplätze geplant sind. Erste Anfragen diesbezüglich seien bereits im Rathaus eingegangen. Das Interesse der Bauwilligen sei sicher auch der guten Nahversorgung, der ärztlichen Versorgung und dem S-Bahn-Anschluss zu verdanken. Die Grundschule vor Ort sei auch ein Pfund mit dem bei jungen Familien gepunktet werden kann. Das Recht auf einen Betreuungsplatz für Kinder unter 3 Jahre sei dank der kompetenten Arbeit der „Rappelkiste“, der Kindertagesstätte vor Ort, problemfrei und werde gestemmt werden können, wie Gobernatz berichtet.

Auch für die älteren Neidensteiner sei gesorgt, da diese bei Bedarf durch die kirchlichen und private Pflegedienste versorgt werden können. Das Altenheim in Waibstadt sei dabei eine gute Ergänzung. Schneidewind-Hartnagel dazu:  „Mit dem Gesetzentwurf des Sozialministeriums „für unterstützende Wohnformen, Teilhabe und Pflege“ schafft die Landesregierung ein differenziertes und flexibles System der Ausgestaltung von unterstützenden Wohnformen und fördert so innovative gemeinschaftliche Wohnformen, wie etwa ambulant betreute Wohngemeinschaften. Wir reagieren damit auf die veränderten gesellschaftlichen Bedingungen und ermöglichen es den Menschen wohnortnah betreut und versorgt zu werden. “

Zufrieden zeigte sich der Bürgermeister mit der diesjährigen Haushaltslage Neidensteins. Die großen Projekte ( z.B. von Venningen Halle ) seien erledigt, nun werde man kleinere Brötchen backen müssen: „Alles in allem bin ich in Neidenstein sehr glücklich, es gilt zu erhalten, zu bewahren und Neidenstein weiterzuentwickeln.“

Für Schneidewind-Hartnagel steht nach Ihrem zweiten Besuch in Neidenstein fest: „Dies ist ein schöner Ort, in dem es sich in guter Gemeinschaft gut leben und arbeiten lässt. Ich wünsche Bürgermeister Gobernatz bei den anstehenden Aufgaben stets eine gute Hand und biete meine Unterstützung für diese Gemeinde an, ebenso wie für die anderen Kommunen in meinem Wahlkreis.“

 

Bild: (mh) Das Bild zeigt MdL Charlotte Schneidewind-Hartnagel und Bürgermeister Frank Gobernatz vor dem Neidensteiner Rathaus

 

PM vom 25.07.2013

 

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel