Anja & Anja auf dem grünen Kommunaltag in Stuttgart

Bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 haben wir GRÜNE hervorragende Ergebnisse eingefahren: Mit 660 neuen Mandatsträger*innen und jetzt insgesamt 2321 Gemeinde- und Kreisrät*innen im ganzen Land sind wir in den nächsten fünf Jahren bestens aufgestellt, um Baden-Württemberg bis in den letzten Winkel des Landes für eine nachhaltige Zukunft fit zu machen.

Das war Grund genug, dass die grüne Landtagsfraktion am vergangenen Samstag alle grünen Rätinnen und Räte für den ersten grünen Kommunaltag ganz herzlich nach Stuttgart eingeladen hat.  Diesem Aufruf sind wir zwei (Anja Wirtherle und Anja Fürstenberger) natürlich gerne gefolgt! Man bekommt viele gute Infos und neue Ideen, kann Fragen loswerden und man kann sich weiter vernetzen.

Fraktionsvorsitzender Andreas Schwarz, Landtagspräsidentin Muhterem Aras, Parteivorsitzender Oliver Hildenbrand und der grüne OB von Böblingen, Stefan Belz, hatten sich für eine Begrüßung richtig viel Zeit genommen. Sie erzählten von gerade anstehenden Projekten und Entscheidungen, von den jüngsten Erfolgen und gaben inspirierende Ausblicke. So erfuhren wir z.B., dass mit 23% so viel Landesgeld wie noch nie in die Kommunen fließt! Oder dass sich die Landesmittel allein für die Kinderbetreuung verzehnfacht haben, seit die Grünen in der Regierung sind! Und nicht zu vergessen: dass es mittlerweile mehr als 13.500 grüne Parteimitglieder in Baden-Württemberg gibt!

Den restlichen Tag gab es Workshops zu allen wichtigen Themen, u.a. zum kommunalen Klimaschutz, nachhaltiger Mobilität, Naturschutz, Forst- und Landwirtschaft, Stärkung der Demokratie / Umgang mit Extremismus und zu vielen Bereichen mehr!

Ganz vielen Dank für die gute Organisation, die neuen Impulse und einfach alles drumherum. Aus dieser Veranstaltung kann nach unserer Meinung gerne eine Serie gemacht werden

Ja… und „Strickende Grüne“ gibt es auch immer noch …nur mit Birkenstocks habe ich keinen mehr gefunden!

Verwandte Artikel